Unsere Öffnungszeiten

E-Mail schreiben

Jetzt anrufen

Werkstatt-Termin vereinbaren

zum Newsletter anmelden

 

Tempo 100-Kriterien für Caravangespanne

Während es innerorts ja meist noch einfach und Tempo 50 in vielen Ländern obligatorisch ist, wird es sowohl in Deutschland als auch in Europa außerorts und auf Autobahnen schon mal schwieriger zu wissen, wie schnell ich mit meinem Fahrzeug oder Wohnwagen unterwegs sein darf.

In Deutschland dürfen Wohnwagen-Gespanne, die bestimmte Auflagen erfüllen, auf Autobahnen sogar Tempo 100 statt 80km/h fahren. Hierfür müssen folgende Kriterien erfüllt sein:

  • Das Zugfahrzeug muss unter 3,5 t zulässiger Gesamtmasse und mit ABS ausgestattet sein
  • Die zulässige Gesamtmasse des Wohnwagens darf die Leermasse des Zugfahrzeugs nicht übersteigen
  • Der Wohnwagen benötigt eine Stabilisierungseinrichtung oder das Zugfahrzeug ein ESP mit Anhängererkennung
  • An der Rückseite des Wohnwagens ist die von der Straßenverkehrsbehörde ausgegebene und gesiegelte 100 km/h-Plakette anzubringen.
  • Die Reifen des Wohnwagens müssen zum Zeitpunkt der jeweiligen Fahrt gemäß DOT-Nummer jünger als 6 Jahre sein und mit der Geschwindigkeitskategorie L (= 120 km/h) gekennzeichnet sein.

Weitere und detailliertere Informationen finden Sie hier.

Öffnungszeiten

Verkauf // Vermietung // Shop
Montag bis Freitag 09:00 – 18:00 Uhr • Samstag 10:00 – 14:00 Uhr

Kundendienst / Werkstatt
Montag bis Freitag 08:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 17:00 Uhr
Samstag 10:00 – 14:00 Uhr

Ersatzteile
Montag bis Freitag 08:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 17:00 Uhr • Samstag Geschlossen

Kontakt

Wir haben am
19. & 20. Mai geschlossen

Besucht uns gerne durch unser Sonntagstürchen

Seit einigen Jahren öffnen wir auch jeden Sonn- und Feiertag von 10 bis 16 Uhr unsere Fahrzeugausstellung in Malsch. Durch einen Schalter öffnet sich unser „Sonntagstürchen“ – gleich links neben dem großen Rolltor und schon sind Sie drin.

Jetzt Serviceanfrage stellen

Wir rufen Sie gerne zurück!

*“ zeigt erforderliche Felder an

Name*
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.